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Hersteller Tag

Deventer, 25. März 2024 

Am 25. März veranstalteten wir einen weiteren Hersteller Tag. Das zentrale Thema in diesem Jahr war die Kompetenz der Möbelverkäufer. Wie können wir als Branche umfassende Produktkenntnisse sicherstellen? 

Der Tag wurde von Marieke van den Berg von LABEL Van den Berg eröffnet. Mariekes Leidenschaft war durch viele praktische Beispiele spürbar und erlebbar. Greifbar waren unter anderem Häute aus Yak-Leder. Mariekes Liebe zum Naturprodukt Leder ist spürbar. Schön zu sehen, wie die gesamte Haut aussieht und welchen Einfluss Klima und Lebensbedingungen haben. Noch mehr Respekt vor der Handwerkskunst von LABEL, wunderschöne Möbel zu schaffen. Dieses Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben. Jasper und Marieke sind mittlerweile die dritte Generation. 

Im Anschluss hielt Ewald Bouma von AW Leder einen leidenschaftlichen Vortrag über die Nachhaltigkeit von echtem Leder. Wie verwandelt man ein Restprodukt der Fleischindustrie in etwas Schönes? Eine Geschichte aus der Vergangenheit bleibt hängen. Welche Farbe an diesem Tag hergestellt wurde, konnte man dann in der Nähe der Gerberei am Wasser im Fluss sehen. Allerdings reden wir hier von vor mehr als 40 Jahren. Heutzutage ist das von einer Gerberei abgeführte Wasser oft sauberer als das, was sie aufgenommen haben. Im Anschluss an seine Rede wurde ein Quiz gespielt. Und damit zurück zum Thema des Tages. Wie bringen wir dieses Wissen an die Verkäufer weiter?

Anschließend gab Bas Proper von LCK Nederland einen Überblick über alle von uns angebotenen Schulungen und Kurse. Es gibt einige. Auch hier ist es wichtig, dass die Verkäufer im Laden vollständige und korrekte Informationen erhalten. Wer kann also Verbraucher richtig informieren und beraten? Dieser Abschnitt beinhaltete auch ein Quiz. Die Fragen sind manchmal schwierig, manchmal offensichtlich und nicht jede Frage lässt sich eindeutig beantworten. Mit anderen Worten, genau das, was Ihnen in der Praxis begegnet. Es gibt nicht immer eine richtige Antwort. 

Dirk Grit von der Servicegruppe POS erläuterte allen kurz und prägnant den Service Plus Plan. Der Verbraucher wird 7 Jahre lang betreut, das heißt der Serviceplan außen. Hinten steckt noch viel mehr dahinter. Offenheit und Transparenz gegenüber dem Verbraucher, dem Händler und dem Hersteller. Statistiken sind verfügbar, Vereinbarungen können eingesehen werden und zusammen mit LCK Nederland gibt es eine perfekte Unterstützung für alle Parteien. 

Nach dem Mittagessen wurde das nächste Thema besprochen. Problemstoffe. Eigentlich mehr: Wie beugt man Problemstoffen vor? Nach der Definition von LCK Niederlande haben Stoffe, die nicht nass gereinigt werden können, auf Möbeln nichts zu suchen. Dies dient dem Schutz des Verbrauchers. Schließlich hat der Verbraucher nicht nach solch einem unpraktischen Stoff gefragt, denn der Mensch lebt auf seinem Möbel. Das Labor von LCK Niederlande filtert diese Stoffe heraus. Die Lösung ist also sehr einfach. Bevor Sie einen neuen Stoff zur Kollektion hinzufügen, lassen Sie ihn zunächst testen. 

Anschließend wurde die Reinigung von Flecken in Leder und Stoff besprochen. Bas und Henk zeigten, wie man richtig putzt. Als Hersteller muss man das nicht alles selbst machen können, aber es ist nützlich, wenn man es einmal gesehen hat. Außerdem ist es immer schön zu wissen, an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen hat. 

Kurz gesagt, es war ein herrlicher Tag mit netten Teilnehmern und interessanten Referenten.

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